Unsere Trainer/innen stellen sich vor:


Portrait von Dr. Norbert Kober

Dr. Norbert Kober, ausbildender Trainer der Goldmund-Erzählakademie, Erzählkünstler und Erzählpädagoge (LMU, Hochschule Winterthur). Er ist verantwortlich für alle Seminarkonzeptionen und für die Qualitätssicherung aller Goldmund-Trainingsveranstaltungen. Autor von mehreren Fachbüchern.


Portrait von Monika Lößl

Monika Lößl, Erzählerin, Improtrainerin und echter Allrounder. In ihren Seminaren wird geschauspielert - und viel gelacht. Die erzählerische Technik des Rollenspiels auf der Bühne wie auch die Rollenfindung sind große Stärken von ihr.


Portrait von Florian Bumm

Florian Bumm ist der Business-Erzähler unter den Erzählern. In seiner Beratungspraxis übersetzt er langatmige Fakten-Präsentationen in wahre Heldenreisen. Florian lebt in Hamburg.


Anja Koch, Goldmund-Erzählerin und -Trainerin.  Anja ist mit Leib und Seele Geschichten-Erzählerin und erfindet immer wieder neue Gelegenheiten für zauberhafte Erzählveranstaltungen. Geschichten öffnen Welten und Herzen – und dafür müssen sie erzählt werden. Als Goldmund-Trainerin für die Storytelling Wochenend-Seminare überträgt sie ihre Erzählfreude mit Leichtigkeit auf ihre Seminarteilnehmer und stärkt deren Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.


Portrait von Reinald Rickmeyer

Reinald Rickmeyer, Erzähler und Erzählpädagoge. Bei Goldmund lässt er seine praktische Erfahrung aus vielen Jahres Ausbildungsarbeit an verschiedenen Fachakademien einfließen. Nicht nur Kinder sind von ihm begeistert.


Inga Sauer in Aktion

Inga Sauer mit ihrem Erinnerungskoffern. Inga reist mit viel Gepäck zu ihren Seminaren. Sie reist mit Erinnerungskoffern. Koffer voller Dingen und Gerüche die uns in den Seminaren zum biographischen Schreiben und Erzählen unterstützen.


Portrait von Christa Schmidt-Sanetra

Christa Schmidt-Sanetra ist Erzählerin und Schreibgruppenleiterin mit dem Schwerpunkt: "BiografischesSchreiben".

Sie ist der Meinung, dass wir erst in der Reflexion die Muster erkennen können, die im davor gelebten „Hier und Jetzt“ nicht sichtbar waren. Jede Biografie ist eine Rückschau auf das Leben. Es beginnt eine Reise zum eigenen Leben, während der Sie vom Objekt der Geschichte zum erzählenden Schöpfer dieser werden. Schreibend finden wir einen Weg zu uns selbst.


Portrait von Herbert Weikmann

Herbert Weikmann ist zertifiziert Erzähler, Ausbilder und NLP-Master. Aufgrund seiner Tätigkeit in den unterschiedlichsten Unternehmen und Bereichen gibt Herbert bei Goldmund das Seminar Selbstmarketing.


Portrait von Marc Heinz

Marc Heinz, Journalist und PR-Berater. Daher hat er fast täglich mit der Wirkung von Texten und Sprache zu tun. Nebst Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen, beispielsweise in Bonn, Bad Honnef oder Köln, z.B. in den Bereichen "Business Communication" oder "Kulturmanagement", vermittelt er nun auch in unserem Zertifikatskurs seine Kenntnisse zu Sprache und Ausdruck.


Bild von Margaux Richet

Margaux Richet ist interkulturelle Trainerin, Moderatorin und Erzählerin. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind u.a. die Sensibilität für den eigenen Körper zu verfeinern, die verschiedenen Facetten der Performance zu vertiefen und interkulturelle Fähigkeiten für das Erzählen zu entwickeln. Ab 2015 wird sie in der Goldmund-Erzählausbildung ihre Wissensschätze weitergeben.

www.margauxinterkulturel.com


Portrait von Karolina Seibold

Karolina Seibold - Als ausgebildete Erzählkünstlerin, langjährige Sprecherin und Hörfunkjournalistin liegt ihr Schwerpunkt in der Umwandlung geschriebener Texte in authentische und lebendige Mündlichkeit. Was will ich erzählen? Was ist die Essenz meiner Geschichte? Welche Dynamik verlangt der Plot?  Diesen Fragen spürt sie in ihren Seminaren auf spielerische Weise nach und ermutigt mit liebevollem Einsatz die angehenden ErzählerInnen sich auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen Erzähltemperament zu machen. Energiegeladen, immer in Bewegung, mitreißend und ab 2015 als Seminarleiterin der Goldmund Story Telling Wochenenden in Frankfurt zu erleben. www.karolinaseibold.de  


Portrait von Sebastian Fuchs

Sebastian Fuchs ist Sprechtrainer und Vokalartist. In seinen Seminaren geht es um die Lebendigkeit jedes Satzes und um das Sprechen mit dem ganzen Körper.  

 

 


Portrait von Lisa Schamberger

Lisa Schamberger - geb. 1970 in der Nähe von München, ist gelernte Kirchenmalerin, Sängerin und Musikerin in Kompositionstechnik. Ihre Instrumente sind: Akkordeon, Klavier, Hang und verschiedene Obertoninstrumente. 

 

Seit 1999 arbeitet Lisa als freischaffende Musikerin, Malerin und Klanggestalterin mit Konzert- und Seminartätigkeiten im In- und Ausland. Im Jahr 2007 begann sie Ihre Arbeit und Musik mit Obertoninstrumenten, vor allem in Form von Kursen, Klangmassagen und Klangreisen mit dem Schwerpunkt: „Die Heilkraft der Stimme“ und Wirkung von Tönen auf verschiedene Körperzentren. www.lisaschamberger.de


Portrait von Marcus Nau

Markus Nau ist ausgebildeter Erzähler mit langer Erfahrung als Schauspieler, Sozialpädagoge und interkultureller Trainer. In seine Seminaren für Väter, Mütter und Großeltern fördert er das erzählerische Talent der Teilnehmenden in Alltagssituationen und ihr Improvisationsgeschick. Einfache Muster von Geschichten erkennen und alltäglich in spontane eigene kleine Geschichten zu verspinnen kann jeder Mensch erlernen. Dabei verfolgt Markus Nau den Ansatz, dass Geschichten zu erfinden und zu erzählen die Beziehung zwischen Kindern, Eltern und Großeltern verfestigt.


Und um in Übung zu bleiben, erzählt er Abend für Abend eine neue Geschichte für und mit seiner Tochter.


Momo Heiß - musizierende Erzählerin - erzählende Musikerin - aber wer kann das schon sagen; Momo ist ein Gesamtkunstwerk. Wir haben diese zertifizierte Erzählerin für unsere Tagesseminare zum Thema "Klänge und Musik beim Erzählen" gewonnen.