Marlis Kramer: Beste aus meinem Erzählerleben

Kaum sind 10 Jahre ins Land gegangen, schon soll ich mich erinnern...

Foto von Marlis Kramer

Unsere Zertifizierung wurde im April 2006 im Musikzentrum in München gefeiert. Draußen tobte ein Schneesturm erster Güte, allein dazu fällt mir schon eine Geschichte ein - und seither ergaben sich viele erzählenswerte Anekdoten - wo also anfangen?

Ehrlich gesagt bin ich ja immer versucht, möglichst viele 'Goldmünder' für unsere Sommerakademie auf Schloss Goldrain in Südtirol zu begeistern. Das beste Erzähler-Erlebnis dort, müsste zwar eigentlich Norbert erzählen, aber jetzt, da ich schon mal dabei bin...

 

Also stellt euch vor: Ein mittelalterliches Schloss - unser letzter Abend - die lange Nacht der Erzähler - heftiges Gewitter, noch ohne Regen - es ist spät geworden - viele gute und lustige Geschichten waren schon erzählt, als Norbert sich entschließt, uns das Gruseln zu lehren!

Der Schlüssel für gute Geschichten

Wir sitzen auf den knarrenden Holzdielen im Erkerzimmer des Schlosses - das Licht wird gelöscht, nur 2 oder 3 kleine Teelichter sorgen für wenige, flackernde Schatten. Norbert ist nur schemenhaft zu erkennen, durch Blitze für Sekundenbruchteile grell erleuchtet, steigert er sich zu erzählerischer Höchstform.

Zähneklappernd hängen wir an seinen Lippen - ein Blitz zuckt, gleich drauf ein Donnerschlag. Die Spannung in diesem Szenario steigt ins Unheimliche (ich krieg jetzt noch Gänsehaut). Zitternd warten wir alle drauf, dass in dieser grausigen Gruselgeschichte "die schwarze Prinzessin" kommt... Da ein gellender Schrei in die atemlose Spannung!

 

Die Beschließerin des Schlosses hatte bei ihrem nächtlichen Rundgang geprüft, ob die Türen alle abschlossen sind. Das war unsere natürlich nicht... so stand die arme Frau - genauso erschrocken wie wir - plötzlich mit der Taschenlampe in der Tür. Ein gellender Schrei aus achtzehn Mündern... Das war eine Gruselgeschichte!

 

Aber macht euch keine zu großen Hoffnungen, meist ist das Wetter dort schön und wir sitzen am letzten Abend singend und erzählend beim Lagerfeuer unter dem gigantischen Sternenhimmel im Schlosshof!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karolina Seibold (Dienstag, 02 Februar 2016 17:58)

    Liebe Marlis!
    Da hast du nicht übertrieben - der Sternenhimmel ist gigantisch. Und ein bisschen Spuk gehört zu so einem schönen Schloss ja auch irgendwie dazu. Erinnerst du dich, wie ich just in diesem Zimmer die Geschichte vom Köhler Martin erzählt habe und genau an der Stelle, wo der Martin es mit der Angst bekommt und seine Gabe verliert, den Tod sehen zu können, fiel der Strom aus und wir saßen alle zusammen im Dunkeln. Man hätte es nicht besser inszenieren können und ich glaube ja bis heute, die Schlossgeister haben an diesem Abend ihr Unwesen getrieben. Wer's nicht glaubt, der kann sich während der Goldmund Sommerakademie selbst überzeugen...
    Es gibt in jedem Fall eine Menge magischer Momente in Goldrain!!!
    Alles Liebe, Karolina

  • #2

    Marlis Kramer (Mittwoch, 03 Februar 2016 10:35)

    Ja genau! liebe Karolina - natürlich weiß ich das noch!
    und da fallen mir gleich noch andere seltsame Begebenheiten ein, die wir dem Schlossgeist zu geschrieben haben.....