Schreibwerkstatt:

Nächster Termin:

22. - 24. November 2024

in Kloster Scheyern (bei München)


Ein Wochenende mit Arwed Vogel, `Freies Literaturprojekt München` im Kloster Scheyern


Geschichten, richtig gute Geschichten schreiben lernen

Arwed Vogel in der Goldmund Erzählakademie
Arwed Vogel

Arwed Vogel, Gründer und Kraft des "Freien Literaturprojekt München", gestaltet für die Goldmund-Erzählakademie ein Wochenende im Kloster Scheyern.

 

 

 

 



Thema der Schreibwerkstatt vom 22. - 24. November 2024:

Der Weg einer Geschichte

Wie man aus Ideen stimmige Handlungen entwickelt

Ein guter Anfang ist oft schnell geschrieben - eine Geschichte daraus zu entwickeln, die Substanz hat und orientiert zum Höhepunkt findet, das ist mit Tücken verbunden und gelingt nicht immer. Beispiele dafür finden sich auch bei bekannten Autoren: Die Fäden sind nicht richtig verwoben, die Geschichte wirkt unglaubwürdig oder konstruiert. 

 

In diesem Seminar werden wir eine Geschichtenidee mit den Motiven der Figuren auf den Weg schicken und verschiedene Pfade ausprobieren. Wir spielen mit den Elementen, um weitere Möglichkeiten zu sammeln und schließlich zu erleben, welcher Handlungsverlauf für die Idee angemessen ist. Mit dem RDBD-Schema kann jeder seinen Entwurf dann zu einer fertigen Geschichte ausführen.


Diese Seminare richtet sich an all jene, die sich in entspannter Atmosphäre dem kreativen Schreiben widmen möchten. Auch die Arbeit an bestehenden Stoffen ist möglich. 

 

Arwed Vogel hat größtes Talent darin, seine Teilnehmer*innen ins "Sätze-fließen-lassen" zu bringen. Kleine praktische Übungen wechseln sich gekonnt ab mit der Vermittlung handwerklicher Theorie und empathischen Textgesprächen.

 



Die Seminare sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.


Seminarbeitrag: jew. 225 €

Unterkunft und Verpflegung:

Kloster Scheyern (85298 Scheyern - bei Pfaffenhofen / Ilm), Einzelzimmer mit Du/WC im Gästehaus des Klosters (ca. 160 € inkl. 2 x Übernachtung, 2 x Frühstück, 2 x Abendessen)

 

Seminarzeiten:

  • Beginn: Freitag, 18:00 Uhr mit dem gemeinsamen Abendessen
  • Ende: Sonntag, gegen 13:00 Uhr

Anreise

öffentlich bis Bahnhof Pfaffenhofen / Ilm - von dort können wir entweder einen Shuttle anbieten, es fährt aber auch ein Taxi oder Rufbus

 

Anmeldung und weitere Informationen: Wenden Sie sich bitte an Anja Koch im Goldmund-Büro, Tel.: 089 / 1222 1800-1


Das sagen unsere Teilnehmer*innen:

  • Das Seminar bei Arwed Vogel war ein voller Erfolg.  Die Umgebung und das Ambiente im Kloster haben mir sehr gut gefallen. Besonders hervorzuheben war auch der Atelierbesuch bei Margit Grüner im Rahmen des Seminars. (Siegfried)
  • Es war eine sehr schöne Zeit und eine ganz neue Erfahrung für mich. Arwed ist ein super Dozent. Sein Fachwissen ist unglaublich groß. Ich hatte noch nie geschrieben und  es war gut für den Anfang. Vielleicht schreibe ich weiter.  Gerne wieder, sage ich da nur. (Manuela)
  • Das Seminar bei Arwed Vogel hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dadurch handwerkliches Rüstzeug bekommen, das mir beim Schreiben meiner kleinen Kurzgeschichten hilfreich ist. Ein erfülltes Wochenende in Scheyern. (Josef)
  • Es war sehr schön mit Arwed und den anderen Leuten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und viel gelernt. (Manuela)
  • Ich bin nach dem Seminar inspiriert zuhause angekommen und so mancher Impuls wirkt noch nach. (Alexandra)
  • Arwed Vogel kannte ich bereits als kompetenten Dozenten. Auch diesmal er er es wieder bestens verstanden, allen Teilnehmern gerecht zu werden und die Seminarinhalte interessant und lebendig zu vermitteln. Es war eine sehr nette und homogene Gruppe. Kloster Scheyern hat sich für mich als Seminarort als absolut perfekt erwiesen. Sowohl bei der Unterbringung als auch bei der Verpflegung kann man nichts verbessern meiner Meinung nach. Gerne bin ich beim nächsten Seminar wieder mit dabei. (Roswitha)
  •  



Schreiben an einem Ort zum Wohlfühlen - Kloster Scheyern