Wochenendseminar zum freien, mündlichen Erzählen: Storytelling.

Freies, mündliches Erzählen von Märchen und Geschichten ist ein wundervoller Ausdruck! - Besuchen Sie unser Storytelling-Wochenendseminar um zu sehen, was für ein(e) Erzähler*in in Ihnen steckt.


Wie gern hören wir guten Erzählerinnen und Erzählern zu – hängen regelrecht an ihren Lippen.
Gutes, fesselndes Erzählen lässt sich erlernen. Und Spaß macht es auch!

 

Das Seminarwochenende

An diesem Seminarwochenende erlernen Sie das erste `Mundwerkszeug´, um frei Geschichten und Märchen erzählen zu können. Dazu `übersetzen´ wir kleine schriftliche Erzählungen in eine spannende mündliche Fassung. Mit der richtigen Erinnerungstechnik können wir uns viele Geschichten merken, ohne sie auswendig zu lernen oder vorzulesen. Wir üben uns darin, pointiert und mit Gestik und Mimik zu erzählen, um die Wirkung zu erzielen, die zur Person und zur Geschichte passt. Mit ein wenig Übung sind Sie am Ende der Veranstaltung in der Lage, vor kleinem Publikum spannend, bild- und sinnenhaft zu erzählen. Lassen Sie sich überraschen, was in Ihnen steckt!

 

Einige Bildimpressionen aus unseren Wochenendseminaren

Dieses Seminar richtet sich an Erzählinteressierte jeden Alters.

 

Vorkenntnisse?

Für dieses Grundlagenseminar brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Dieser Kurs ist auch ein gutes Präsentations-, Kreativitäts- und Präsenztraining, dass Sie im Beruf und im täglichen Leben unterstützen kann.

 

Storytelling, Anja Koch, Goldmund Erzählakademie

Ich bin Anja Koch - Ihre Erzähl-Wegbegleiterin in den Storytelling  Seminaren rund um München. Auf bald! :-) 

Storytelling, Tian Laing, Goldmund Erzählakademie

Hallo, ich bin der Tian Laing, und ich freu mich Sie beim Erzähl-Entdecken in Kassel und im Habichtswald begleiten zu dürfen. 


Erzählen lernen mit Goldmund mit Körpereinsatz
Mit unserem Körper bringen wir Leben in unsere Geschichte.

Ihr Seminarbeitrag:

285 € zzgl. Übernachtung  und Verpflegung in den einzelnen Seminarhäusern (ca. 190 €)

 

Weitere Infos, Anmeldung und Kontakt.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich, Tel.: 089 / 1222 1800-1


Termine 2026:


Großraum MÜNCHEN

(Trainerin: Anja Koch) 

Freitag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 13 Uhr (Mittagessen), mit Übernachtung im Gästehaus des Klosters



FICHTELGEBIRGE

(Trainerin: Anja Koch) 

Freitag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 13 Uhr (Mittagessen), mit Übernachtung im Seminarhaus



KASSEL

GRIMMWELT Kassel - www.grimmwelt.de mit Tian Laing:

  • 24. - 25. Oktober 2026

Samstag und Sonntag, jeweils 11 - 18 Uhr

 

Seminarbeitrag 285 € zzgl. 15 € Raumnutzungspauschale



Termine 2027:

Großraum MÜNCHEN

(Trainerin: Anja Koch) 

Freitag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 13 Uhr (Mittagessen), mit Übernachtung im Gästehaus des Klosters



KASSEL

GRIMMWELT Kassel - www.grimmwelt.de mit Tian Laing:

  • 20. - 21. November 2027

Samstag und Sonntag, jeweils 11 - 18 Uhr

 

Seminarbeitrag 285 € zzgl. 17 € Raumnutzungspauschale



Burg Ludwigstein (www.burgludwigstein.de) in Witzenhausen bei KASSEL mit Tian Laing:

  • 16. - 18. April 2027

Freitag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 13 Uhr (Mittagessen), mit Übernachtung direkt auf der Burg Ludwigstein



WENDLAND

Proitzer Mühle (www.proitzer-muehle.de) mit Tian Laing:

  • 19. - 21. Februar 2027
  • 08.  - 10. Oktober 2027

Freitag 18 Uhr (Abendessen) bis Sonntag 13 Uhr (Mittagessen), mit Übernachtung im Seminarhaus

 



Ausblick Termine 2028:

  • 17. - 19. März 2028 im Kloster Armstorf (Dorfen bei München)


Erzählen lernen, wo`s schön ist - Seminarorte zum Wohlfühlen:

Unsere Seminarorte - Erzählen lernen, wo´s schön ist:

  • Kloster Scheyern, nördlich von München (Seminarort mit Übernachtung, von Freitag Abend bis Sonntag Mittag)
  • Kloster Armstorf, St. Wolfgang (bei Erding / Dorfen) - Seminarort mit Übernachtung, von Freitag Abend bis Sonntag Mittag
  • Kassel: in den Räumen der "GRIMMWELT" (www.grimmwelt.de), Weinbergstr. 21, 34117 Kassel 
Erzählen lernen in der Goldmund Erzählakademie
Nachmittagstee - schon viel geschafft :-)

Das sagen unsere Teilnehmer*innen:

  • Es ist mir ein Anliegen, mich nochmal herzlich für das wunderbare Wochenende zu bedanken! Großes Kino - ich bin wirklich beeindruckt! Und hatte so richtig viel Spaß und Freude! (Christine)
  • Nochmal vielen Dank für das tolle Wochenende. Es war echt eine Bereicherung! (Zsófia)
  • Es war ein rundherum gelungenes, spannendes und lehrreiches Wochenende. Die Location, die Atmosphäre und die Dynamik, alles passgenau. Die Gruppe hat sich schnell gefunden,  da die Vorstelllungen und Interessen wohl ähnlich gelagert  waren und on top die sehr einfühlsame, authentische und professionelle Seminarleitung durch Tian - großes Kino - ganz lieben Dank. (Thomas)
  • Das Workshop-Wochenende war hervorragend! Meine Erwartungen sind übertroffen worden und wir hatten viel Spaß in den Gruppen und bei den Geschichten. Cora hat die Inhalte sehr souverän und sehr empathisch vermittelt. Ich werde auf jeden Fall viel mitnehmen. (Betty)
  • Herzlichen Dank für die gute Vorbereitung des Workshops in Marienberge. Es war ein sehr guter Tagungsort, eine prima Kursleiterin und ein gutes Programm. (Albrecht)
  • Ein ganz arg liebes Dankeschön! Es hat mir soooo gut gefallen! Es war einfach toll!!! (Jutta)
  • Das Seminar bei Tian war sprichwörtlich phantastisch. DAS ist es, was ich machen möchte! So melde ich mich für die Erzählausbildung an. (Katja)
  • Wir hatten ein wirklich kreatives und schönes Wochenende in Kassel.  Bei der Rückfahrt nach Hause und die gesamte letzte Woche spielten die Geschichten und Eindrücke noch nach.  (Edeltraud und Magnus)
  • Ich danke dir für Deine Leitung des vergangenen Wochenendes. Deine Fachkenntnis und die ruhige Moderation waren eine Wohltat und haben uns toll durch die Veranstaltung geleitet. Ich bin von deiner empathischen und klugen Art, Feedback zu geben höchst beeindruckt und habe mich sehr wertgeschätzt gefühlt. (Anke)
  • Ich möchte danken für dieses schöne Seminar. Es ist mir, als wäre ich auf einer langen Reise gewesen. Danke auch für deine wundervolle und liebevolle Art, uns das Thema zu erklären und auch uns das Feedback zu unseren Interpretationen der Geschichten zu geben. Wenn doch alle Welt so voll Liebe sein könnte... (Gabi)
  • Das war ein wunderbares Wochenende in Kassel. Tian ist ein toller Kursleiter, die Gruppe war klasse, der Tag vorher in der Grimmwelt war auch sehr erhellend. (Tobias)
  • Ich habe die Zeit sehr genossen. Es war ein wunderbares Erlebnis für mich, meine Geschichte zu erzählen und dieses Wohlwollen beim Sprechen mitzubekommen. Danke nochmal dafür und auch danke dir, liebe Anja, für dein geniales "Durchführen". Ich konnte so einen alten Glaubenssatz mir auflösen: "Du hast ein schlechtes Gedächtnis - lass es besser." Es konnte wirkliche Begegnung stattfinden. (Angela)
  • Ich habe sehr viel gelernt und freue mich schon, das Erlernte zu zeigen. (Margarete)
  • Ein herzliches Dankeschön an Anja! Ein Highlight in meinem Leben! (Claudia)