Online-Crashkurs:

Kinderleicht erzählen


19./20. Juni 2024, jew. 17- 20 Uhr


Ob für die eigenen Kinder oder Enkelkinder zu Hause, mit Kindern auf einem Geburtstag oder einfach "zur guten Nacht" - als Erzähler*in mit einer guten, vielleicht sogar selbst erfundenen Geschichte sind Sie immer herzlichst willkommen. 

 

Dieser Online-Erzähl-Crash-Kurs ist ein wunderbarer Einstieg in das Erzählen mit und für Kinder.

Im Online-Crash-Kurs erhalten Sie das nötige Handwerkszeug, um dialogisch-spielhaft mit und für Kinder Geschichten erzählen und erfinden zu können.

 Die Inhalt des Crashkurs im Überblick :

  • Bildgestütztes Erzählen mit dem Kamishibai (Tischtheater)
  • Bewusster Einsatz des dialogisch-spielhaften beim Erzählen
  • Erzählen mit der "Erzählgeschichtenschiene" für kleinere Kinder
  • Gemeinsames Erfinden von Geschichten unterstützt mit Erzählsäckchen uvm.

An diesen beiden Abenden werden wir einfache Erzähl-Möglichkeiten an Beispielen erläutern und zum Teil selbst ausprobieren. 


Für wen ist dieser Crashkurs geeignet?

 

 

Das Seminar richtet sich an pädagogisches Personal, Eltern, Großeltern, Onkel/Tanten und all jene, die  Freude am Erzählen haben oder diese entdecken wollen.

 

Der Aufbaukurs zu diesem Crashkurs ist der "Intensivkurs Erzählpädagogik", welcher in Präsenz stattfindet. 



Nächster Termin des 2-teiligen Online-Kurses: 

 

19./20. Juni 2024

jeweils 17:00 - 20:00 Uhr

 ANMELDUNG

 

Trainerin: Steffi Krauße und andere Trainer im Wechsel

 

Der Termin findet online statt. Die Einwahl erfolgt über Zoom. Wir stellen Ihnen einen Link zur Verfügung.



Technische Voraussetzungen:

  • Internetverbindung
  • Kamera und Mikrofon am Zugangs-PC, Tablet oder Handy

Seminargebühr: 60 €


Kontakt und Anmeldung: 

 

Tel. 089/1 22 21 80 01 oder per E-Mail


TeilnehmerInnenstimmen:

  • Für mich war das eine sehr bereichernde Erfahrung in jeder Hinsicht. Steffi hat mich bezaubert, mitgenommen und in die Welt des Erzählens entführt. Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt und gefreut, an dem Seminar teilnehmen zu können. Ich habe dabei eine Menge gelernt! Für mich gab es keinen einzigen Moment der Langeweile. Die Zeit war kurzweilig, lebendig, erfrischend und erheiternd! Wir wurden direkt mit einbezogen und konnten auch gleich als Gemeinschaft aktiv am Erzählen teilhaben. Ich freue mich immer noch, die Goldmund Erzählakademie entdeckt zu haben udn werde sie sehr gerne weiterempfehlen! (Meike)
  • Ich möchte mich für den sehr schönen Kurs bei Steffi Krauße bedanken. Mir hat der Kurs sehr viel Freude gemacht. Sehr lebhaft, fröhlich, zauberhaft, motivierend und wunderbar. (Angelika)
  • Das Seminar war, abgesehen von den vielen lieben Menschen, die daran teilgenommen haben, höchst interessant, da hin und wieder bei all den Ausführungen eine Verbindung zum psycho-sozialen Hintergrund mancher Methoden hergestellt hat. Dadurch wurden Wege, wie man mit und für Kinder erzählen kann, eingebettet in einen wissenswerten entwicklungspsychologischen Kontext. (Josef)
  • Also für mich waren es wahre Schlüsselmomente in diesem Seminar - einfach toll. (Kathrin)
  • Es war so leicht und fröhlich. Es hat mich bestärkt in meinen Plänen - und das nächste Mal werde ich eine Geschichte mit meiner Gruppe erfinden. (Bettina)
  • Es war mega! Ganz toll! Ich hatte so viel Spaß! Danke! (Sandra)
  • Ich bin begeistert! Ich habe so viele Impulse für die Arbeit in der Kita für  mich mitnehmen können. (Sarah)
  • Der Online-Crashkurs war genial. Ich hatte soooo viel Spaß, habe jetzt soooo viel Input, die Zeit ging vieeeeel zu schnell vorbei und ich hab jetzt soooo große Lust in das Thema einzutauchen. Zudem habe ich sehr viele nette, inspirierende Menschen kennen gelernt. Macht weiter so!  (Bettina)
  • Wir hatten tolle Stunden zusammen.  Ich tue mich da ja sonst immer etwas schwer mit so ganz spontanen Ideen, doch die Übungen waren spielerisch leicht und die Atmosphäre sehr wohlwollend. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ich werde einiges davon umsetzen... (Eva) 
  • Es hat wieder super viel Spaß gemacht und beim nächsten Online-Kurs bin ich auf jeden Fall dabei!!! (Christa)
  • Es hat sehr viel Freude gemacht und war mega kurzweilig und eine tolle Kindergeschichte haben wir auch erfunden. Danke!! (Karla)
  • Es war sehr inspirierend und zauberhaft schön. (Michaela)
  • Der Kurs hat schlichtweg einfach Spaß gemacht und ich habe viele Ideen für die Vorbereitung und fürs Erzählen von Geschichten bekommen. Freue mich auf neue Online-Kurse. (Anna-Maria)
  • Vielen Dank für dieses wirklich tolle Seminar. Es hat sooo viel Spaß gemacht, war informativ und inspirierend. (Caren)
  • Ich habe mich riesig gefreut, an dem Crash-Kurs teilgenommen zu haben. Der Kurs war total inspirierend und super dynamisch strukturiert. In so kurzer Zeit habe ich eine Menge Ideen und Anhaltspunkte sammeln können. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern war auch sehr interessant. (Jennifer)
  • Der Online-Kurs  war informativ, kurzweilig, strukturiert, humorvoll, inspirierend und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich werde Goldmund auf jeden Fall weiterempfehlen. (Carmen)

Ein schöner Artikel zu unserem Crashkurs "Kinderleicht erzählen" ist in der

Zeitschrift "WirEltern", Ausgabe 6/2022 erschienen: