Unsere Trainerinnen und Trainer stellen sich vor:

Erzählen lernen von Profis mit Herz - unsere Goldmundtrainer*innen. Für Coachinganfragen wenden Sie sich bitte direkt und persönlich an die jeweilige Trainerin und Trainer.

(in alphabetischer Reihenfolge) 

Portrait von Florian Bumm

Florian Bumm ist der Business-Erzähler unter den Erzählern. In seiner Beratungspraxis übersetzt er langatmige Fakten-Präsentationen in wahre Heldenreisen. Florian lebt in Hamburg.


Michael Dietrich ist künstlerischer Leiter und Schauspieler des mixxit Theaters in Weilheim und München, Kulturpädagoge und Trainer für Improvisation und Storystelling sowie Selbstmarketing für darstellende Künstler*innen. Seit 20 Jahren steht er bundesweit und international vor Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der Bühne und initiiert regelmäßig Medien- und Theaterprojekte in der kulturellen Bildung von München bis zu den Philippinen. 

 

www.michaeldietrich.de

 


Momo Heiß - musizierende Erzählerin - erzählende Musikerin - wer kann das schon sagen? Momo ist ein Gesamtkunstwerk. Wir haben diese zertifizierte Erzählerin für unsere Tagesseminare zum Thema "Klänge und Musik beim Erzählen" gewonnen. 


Portrait von Dr. Norbert Kober, norbert kober

Dr. Norbert Kober, Gründer und Beirat (Ehrenamt) von Goldmund e.V.  Autor mehrerer Fachbücher ("Ich erzähle frei", "Ja natürlich", "Lebensspuren". etc.)

 


Anja Koch, Goldmund-Erzählerin und -Trainerin.  Anja ist mit Leib und Seele Geschichtenerzählerin und erfindet immer wieder neue Gelegenheiten für zauberhafte Erzähl-Veranstaltungen. Geschichten öffnen Welten und Herzen – und dafür müssen sie erzählt werden. Als Goldmund-Trainerin für die Storytelling Wochenend-Seminare überträgt sie ihre Erzählfreude mit Leichtigkeit auf ihre Seminarteilnehmer*innen und stärkt deren Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

www.anja-koch-erzaehlt.de


Steffi Krauße, Erzählerin und Erzählpädagogin für Kinder jeden Alters. Ihre langjährige Praxiserfahrung im freien Erzählen für Kinder unterstützt sie mit verschiedensten Interaktionsideen und bildhafter Gestaltung.

 

Bei Goldmund gibt sie den Online-Crashkurs "Kinderleicht erzählen - Kindern leicht erzählen".

 

www.steffikrausse-erzählpädagogin.de

 



Karla Krauss, unsere Goldmund-Erzählerin im Markgräfler Land. Sie unterrichtet spielerisch das Handwerkszeug des freien Geschichtenerzählens. Schritt für Schritt, einfühlsam, unkompliziert und voller Begeisterung. 


Tian Laing, Erzähltrainer für das Erzählen in der Natur- und Wildnispädagogik. Gründer und Leiter der Wildnisschule Habichtswald. Besonders gern erzählt er unter freiem Himmel und inspiriert Menschen mit seinen Geschichten zu eigenen Natuerfahrungen.

 


Portrait von Monika Lößl

Monika Lößl, Erzählerin, Improtrainerin und echte Allrounderin. In ihren Seminaren wird geschauspielert - und viel gelacht. Die erzählerische Technik des Rollenspiels auf der Bühne wie auch die Rollenfindung sind ihre großen Stärken.


Portrait von Reinald Rickmeyer

Reinald Rickmeyer, Erzähler und Erzählpädagoge. Bei Goldmund lässt er seine praktische Erfahrung aus vielen Jahres Ausbildungsarbeit an verschiedenen Fachakademien einfließen. Nicht nur Kinder sind von ihm begeistert.


Portrait von Karolina Seibold

Karolina Seibold - Als ausgebildete Erzählkünstlerin, langjährige Sprecherin und Hörfunkjournalistin liegt ihr Schwerpunkt in der Umwandlung geschriebener Texte in authentische und lebendige Mündlichkeit. Was will ich erzählen? Was ist die Essenz meiner Geschichte? Welche Dynamik verlangt der Plot?  Diesen Fragen spürt sie in ihren Seminaren auf spielerische Weise nach und ermutigt mit liebevollem Einsatz die angehenden ErzählerInnen sich auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen Erzähltemperament zu machen.


Arwed Vogel, Schreibtrainer bei Goldmund für Kreatives Schreiben und Heldenreise. und Leiter des `Freies Literaturprojekt München´. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Intensität und Vergnügen an Texten und Textprojekten. Er hat zahlreiche Bücher zu Erzähl- und Schreibmethoden veröffentlicht.